Montag, 23. Juni 2008

Top und Flop am Wochenende...




Am Wochenende fand in Köstenberg in der Nähe des Wörthersees die österreichische Mannschaftsmeisterschaft und ein öst. Ranglistenlauf statt.

Bei der Mannschaftsmeisterschaft starten 3 Läufer/innen pro Team (verpflichtend vom gleichen Verein) und jede Mannschaft bekommt 3 Karten, aber nur einen SI-Chip.
Diesmal wurde die Meisterschaft mit Massenstart in allen Kategorien ausgetragen und es galt alle Posten eines großen Postennetzes anzulaufen mit der einzigen Bedingungen gemeinsam die Sammelposten A, B, C, D anzulaufen.

Wir (Ursula Kadan, Stefanie Killmann und ich) konnten endlich wiedereinmal in unserer traditionellen Besetzung antreten aber die Konkurrenz war diesmal größer als gewohnt und es waren beinahe alle Vereine in ihrer besten Besetzung am Start. Die Taktik war von anfang an so, dass Ursi und Steffi eher die Arbeit am Anfang übernehmen würden und ich jeweils mit der gerade freien Läuferin die Strecke planen durfte.

Der Anfang lief leider nicht ganz perfekt - waren wir nach ein paar technischen Fehlern beim ersten Sammelposten bereits auf den hinteren Plätzen anzutreffen - wobei auch kaum eine Mannschaft schon so viele Posten mitgenommen hatte wie wir- was wir bis zu diesem Zeitpunkt aber natürlich nicht wussten.

Die Arbeit zu Posten 2 ließ sich schwer aufteilen und so übernahm Ursi alle 6 von uns gewählte Posten. Bei Sammelposten B verließen zwar wieder ein paar Teams den Posten vor uns jedoch waren auch einige noch nicht zu sehen.

Die Aufteilung zu Posten C lief recht gut. Leider passierte Steffi von Posten 36 zu 149 ein Verwechslungsfehler und sie lief wieder 34 an, den sie ja schon pasiert hatte. Dies kostete ca. 3min.

Als wir von Sammelposten C wegliefen waren wir an der vierten Stelle, nicht wissend dass die anderen Teams alle noch mehr Posten zu holen hatten als wir. Ich holte noch unsere letzten 3 fehlende Posten und war ganz überrascht dass ich Mitglieder von 2 der 3 Mannschaften vor uns auf der Strecke beim Warten antraf. Nach der letzten Hitzeschlacht über die Wiese kamen wir als 2. ins Ziel..... cool! seit längerem wieder ein Medaille in einem Mannschaftsbewerb für uns!!

Bereits seit einiger Zeit im Ziel war der ASKÖ Henndorf und Lucie Böhm, Andrea Eisl und Elisa Elstner holten sich die Goldmedaille. Dritter wurde der Su Klagenfurt mit Thea Lillehov, Ursula Polzer und Jutta Krischan.



Nach genauerer Beschäftigung mit der Aufteilung lässt sich sagen, dass wir ca. 5min unseres Rückstandes auf die ersten eher durch Fehler den Rest eher durch Aufteilung verloren haben.

Interessant ist, dass obwohl Henndorf die gleichen Posten von Sammelposten B bis C komplett anders aufgeteilt hatte, wir abzüglich des Verwechslungsfehlers ca. gleich lange brauchten.

Verbesserungswürdig wäre allerdings die Aufteilung am Anfang gewesen, wo es denke ich das beste gewesen wäre Posten 58 und 131 am Rückweg mitzunehmen, was ich übersehen hatte, da ich dachte wir würden am Rückweg noch Posten auf der anderen Straßenseite übrighaben.

Gestern folgte noch ein Ranglistenlauf in dem schönen steinigen Gelände. Ich startete als erste in meiner Kategorie. Trotz der Hitze wollte ich einen technisch sauberen Lauf laufen, was mir leider überhaupt nicht gelang. Während es mir bis zum 8. Posten ausser meiner von Beginn müden Verfassung noch ok verlief und ich auch platzierungsmässig nicht so schlecht lag (den 5.Posten suchte ich eine Minute- jedoch habe ich im Ziel dann erfahren dass dieser angeblich auch am falschen Felsen saß) begann ab dem 9. Posten die Misere. Ich suchte den 9. ca. eine halbe Minute, den 10. ca. 45 sec. Schlimmer wurde es beim 12 und 13 Posten, wo ich jeweils 2min liegen ließ. Beim 14. und 17 Posten verlor ich dann nochmal ca. jeweils 1min (ergibt ca. 7-8min Fehler nur bei diesen paar Posten).
Danach war auch meine Motivation und Kraft ziemlich am Ende und ich schleppte mich sozusagen über die letze Runde, auf der ich keinen Posten mehr optimal anlief, ins Ziel.

Dort war mir zuerst nur mehr die Hitzeschlacht, meine körperliche Verfassung und das ins Ziel schleppen in Gedanken, wobei die Analyse der Splits zeigte, dass es doch vor allem die Fehler waren, die mich viel zu viel Zeit kosteten. Denn gerade dort wo ich dachte, jetzt jeden MOment umzufallen (auf der Strecke 21-22 über die Wiese) hatte ich die 3. beste Zeit- wie einen der Kopf oft täuschen kann.
Leider konnte die Siegerzeit einer Middle-Distanz wiedereinmal nicht eingehalten werden (wie so oft in Österreich bei Sprint- und Middle-Distanz) und sie betrug fast 50 min (empfohlene Siegerzeit von 35-40min).

Jetzt folgt die letzte Uni Woche und ein Thermenlandopen-Wochennende mit teilweise Wettkampf, teilweise mithelfen nächstes Wochenende.

Mittwoch, 18. Juni 2008

For the first time...


...running last leg in Venla-Relay

...a MTBO relay


...in the fanzone for the Euro08 in Vienna



...travelling with the ferry from Finland to Sweden



The last two weeks for full of new experiences - far too much new experiences for this time of year - as it should be the exam time in university :o) but anyway a lot of fun.

Last weekend two male team mates from Fürstenfeld convinced me to run - or better bike - the Austrian Relay with them. As i was going with the bike of a friend, with running shoes, not knowing where to put kompass, SI and so on it was quite obvious that my last and only MTB-O was min. 5-6 years ago. But even though we missinterpretated the rules i started on the last, long leg, it was a really fun experience and i surprised myself how well it worked the biking (and finding the controlls- but exspecially biking) worked out. Finally we reached the 5th place -really close to the 4th - which made us really happy.



On tuesday i traveled to Finland to train a few days with Bussola-Ok Matthias swiss club. Unfortunatly the big amount of running orienteering in challenging terrain at EOC and in Finland made my foot hurting again and i was already very pessimistic about Venla-Relay. But running well taped at Forssa Games showed me that it should be possible and so i took the training easy and tried to run not just in terrain but also on roads near Tampere.


kleine Bootstour zum Einstimmen auf die Venla am Samstag Vormittag

The Venla itself was again very exiting. Elin A Skantze run the first leg for our team and as is already quite often happened now - came in first. Malin and Ellen ran very well too and so i could start as 42nd. With my race i was not so satisfied. Running nearly everything by myself i had some tecnical problems and lost several times more than a minute (up to 3.5) by searching for controlls. But still it was not so bad till about 6,5km from the 8,2 but then i made quite a few and also one bigger mistake - getting really desperate that i noticed especially while searching that many people past me so i lost 17 more places just in the last loop which was really bad.


Jukola Start um 23.00h

In the end we finished at place 81 - quite good for Järla- but this time more the others then my good work...


really nice but also quite exhausting was the tripp home- on a boat with an unbelievable amount of orienteers and the biggest boat ive ever travelled with.


... the 8 Venla-Girls from Järla vor der Party

The end of this weekend (or beginning of the week :o) i ve spent watching the thrilling game of Austria against Germany yesterday . First we planned to watch it as the first game of Austria last week in the fanzone on the ring of vienna (with 70.000 other fans) but it was already closed at 19.00 because it was full we dicided to watch it in the Hanapi Stadium which was also really packed (about 15.000 people). It was amazing how many people where on the roads everywhere and even more unbelievable after the bad mood about Austrian team before the Euro started. Suddenly everybody was convinced that they are the best and even if the lost the game yesterday 0:1 and wont play in the Quarter-Finals most of the people still are very positive about our young team (also me :o)


Cindy beim Fanen...

with 70.000 people is the fanzone along the ring in Vienna the biggest of the Euro 08


Now lots of work at uni waits for me- on the weekend i will travel to the woc-praparation camp and the austrian team champs to Klagenfurt.

Dienstag, 3. Juni 2008

EM Lettland Staffel und Reise zurück

So mittlerweile sitz ich wieder in Wien und nach einer traumhaft sonnigen Woche in Lettland regnet es zuhause. Vollständigkeitshalber noch ein kurzer Endbericht zur EM: das STaffelrennen mit einem Mixed-Team erwies sich für mich als erwartet hart. Während unser 1. Männerteam super 12. wurde (yepeeh..) überreichte Thomas an Thea bereits mit ziemlichem Abstand, Thea lief zwar ein gutes REnnen (aber aufholen kann man als Frau in einem Männerrennen natürlich nicht wirklich- nur den Schaden in Grenzen halten)...ich startete gerade nachdem die siegerstaffeln ins Ziel kamen - somit konnte ich das ganze als einzige aus der Wechselzone beobachten - zumindest das war sehr spannend. Leider startete mein Rennen nicht besonders- ich suchte im Dünengebiet den ersten und zweiten Posten...Beim zweiten Posten, wo bereits tolle Namen mehrere Minuten verlorgen hatten und auch Thomas einen sehr großen Fehler gemacht hatte, verlor ich über 10 min und nachdem schon überall Postenständer ohne Schirme und Emits waren war ich schon knapp davor zu glauben sie hätten auch meinen Posten abgeräumt...schliesslich fand ich ihn doch noch...und das über 9km Rennen wurde noch zu einem ziemlich langen Training für mich...bis kurz vorm Ziel hielten sich aber dann zumindest die FEhler im Zaum.

Ein recht nettes Bankett folgte..und ein etwas müder TAg mit einer STadtbesichtung Rigas und der Heimreise gestern.


das Bild zum Tag...

das Resumee der EM: positives aus dem Beginn der Woche mitnehmen - aus der negativen 2. HÄlfte der Woche lernen...und ordentlich trainieren für die WM in ca. 5 Wochen.