Dienstag, 28. April 2009

Tiomila und Zukunftspläne

Es ist zwar schon wieder über ein Woche her - aber es gibt noch einiges zu erzählen...


Kurz nach Ostern brach ich mit Matthu auf nach Schweden. Genauergesagt nach Södertälje, ca. eine halbe Stunde vom Stockholmer Zentrum. Diese Reise hatte für uns jedoch diesmal nicht nur den Grund dass die große Tiomilastaffel am darauffolgenden Wochenende stattfand. Nein sie hatte auch etwas Planungsfunktion. Planungsfunktion deshalb, weil nun feststeht, dass wir kommenden Oktober für ein Jahr nach Schweden ziehen werden. Ein großes Vorhaben für das es noch einiges zu besprechen und organisieren gab. Doch jetzt nach dieser Woche im Norden, einigen Meetings und so weiter freue ich mich richtig auf den Herbst und auf all das was uns dort erwarten wird.

Pläne

Der erste Schritt für mich war im Februar meinen schwedischen Verein zu wechseln. Meinem alten Verein Järla IF OK bin ich wirklich sehr dankbar dass ich in den letzten Jahren für sie starten durfte, jedoch ist es ab Herbst um einiges leichter, wenn Matthu und ich im gleichen Verein sind und so entschied ich mich zu Södertälje-Nykvarn Orientering (SNO) zu wechseln. Das Damenteam dort ist wirklich sehr nett und gut organsiert und sie haben mich sehr freundlich aufgenommen. Meine Pläne sehen nun so aus, dass ich meine beiden Studien bis zum Sommer soweit abschließen möchte, dass mir keine anwesenheitspflichtigen Fächer mehr fehlen. Nur evt. noch ein paar kleine Prüfungen und meine beiden Diplomarbeiten. Ich habe dankenswerterweise zwei Betreuer im Sportwissenschaften und im Psychologiestudium gefunden, die die Themen betreuen werden, die beide in Verbindung mit Schweden stehen. Außerdem möchte ich in Schweden auch sportpsychologisch etwas arbeiten und wahrscheinlich ein Praktikum machen und habe hierfür auch schon mit einem Sportpsychologen Kontakt aufgenommen und konnte ihn in Schweden treffen. Es wird wahrscheinlich in den Fußballbereich gehen - sehr spannend. Natürlich soll auch der OL noch mehr in den Vordergrund treten und ich freue mich wirklich schon auf die tollen Trainingsbedingungen in Södertälje.

Tiomila
Trotzdem war das absolute Highlight der Woche natürlich die diesmal im Süden stattfindende Tiomila. Ich reiste am Freitag mit dem Girlsbus von SNO an und konnte mal alle Mädls etwas besser kennenlernen (und mit dem Schwedischkurs offiziell beginnen :o)

mein Team: Kricko, Kate, Lovisa und Marie


Ich durfte die 4. Strecke im zweiten Team laufen.

Nachdem das erste Team mit dem 6. Platz wirklich eine sehr gute Leistung brachte, waren wir mit unserem Endergebnis (97.) denke ich nicht ganz zufrieden obwohl auch nicht ganz unzufrieden.


meine Strecke

Mein eigener Lauf war ganz ok, hätte aber besser sein können. Ich startete leider in keiner Gruppe und hatte am Anfang niemand der mich zog und war zu meinem ewiglangen ersten Posten recht unsicher und wählte nicht die Optimalroute. Danach ging es aber immer besser und ich konnte viele Plätze gutmachen - beim ersten Radio hatte ich schon 24 Leute überholt. Danach hatte ich einen ganz guten Lauf und fühlte mich auch läuferisch recht fit. Ich konnte weitere 7 Plätze gutmachen, obwohl ich die eindeutig längereren Gabeln hatte und es mich manchmal stutzig machte manche Leute gleich mehrmals überholen zu müssen :o) Am Schluss passierte mir dann aber leider noch ein sehr dummer Konzentrationsfehler da ich kurz den Kartenkontakt verlor und zum vorvorletzten Posten viel zu weit links lief - ich verlor wieder 6 von meinen aufgeholten Plätzen. Trotzdem ein schöner Lauf mit toller Stimmung in einem tollen Team und vor allem die läuferische Form machte mir wirklich Freude.



unser erstes Team
(Ines, Lina, Jo, Kata und Maria) bei der Siegerehrung
Nach einem Trainings- und Relaxwochenende und keiner Ultralangstreckenmeisterschaft (habe ich geplant ausgelassen) werde ich dieses Wochenende mit dem Team Steiermark zum Alpen-Adria-Cup nach Regensburg (GER) reisen. Link

Montag, 13. April 2009

Die OL Saison hat begonnen...

Seit einigen Wochen beginnt es wieder die Orientierungsläufer in die Wälder zu ziehen und auch ich startete mit einigen tollen Trainings, kleinen Wettkämpfen und Trainingslagern in die OL-Saison.

Damentrainingslager
Vor zwei Wochen fand der dritte Teil der Damentrainingslager "Selbstbewusst und offensiv", der von unserer Damentrainerin Gunnel Nilsson in einer der schönsten Gegenden Österreichs (Rund um Fürstenfeld :o) organisiert wurde, statt. Schwerpunkt war Staffeltraining, da die meisten von uns bei der Tiomila starten werden. Am Sonntag starteten wir noch beim 2. Stolv-Cup (den ich erfreulicherweise für mich entscheiden konnte) und genossen den Ausklang des Tages in der Therme Loipersdorf. Einige Karten findet ihr auf dem Blog von Erik Simkovits.


Klangerlebnis
Letzten Samstag durfte ich dann noch beim tollen Klangererlebnis in Deutsch Kaltenbrunn mitarbeiten, einem Konzert das alljährlich in meinem Heimatort organisiert wird - und es war wiedermal ein tolles Erlebnis, wo ein Kärnter Chor (Kärntner Viergsang), ein Saxophonist und eine etwas andere steir. Volksmusikgruppe ihr bestes gaben.

Trainingslager Ungarn
Ab Sonntag ging es dann zum ersten Trainingslager des Nationalkaders ins WM Gebiet der heurigen WM in Ungarn. Wir quartierten diesmal in der Slowakei, in Betliar, in der Nähe der Grenze zu Ungarn. Wir trainierten bis Donnerstag zwei mal täglich im Dolinengebiet der Gegend und einige von uns reisten dann noch weiter zum Postas Kupa der dieses Wochenende in Nähe von Miskolc stattfand.

Anbei habe ich ein paar Karten zum Anschauen ausgesucht:

Sprint Training Sonntag:


Middle Training Montag:


Ostereier-Score-OL Donnerstag:

Ich war sehr happy, dass ich verletzungsfrei und fit wirklich gut trainieren konnte diese Woche und gestern zwar schon etwas geschafft aber zufrieden wieder heimkehrte.

Physisch kann ich im Moment für meinen späten Trainingsbeginn im Februar wirklich zufrieden sein. Technisch hatte ich sehr gute aber auch noch recht mangelhafte Trainings - an beidem heisst es aber jetzt noch zu arbeiten.

Zum Abschluss lief ich gestern noch die Mitteldistanz des Postas Kupa. Mit der Quali war ich bis auf einen kleineren Fehler zum 6. Posten zufrieden.


Karte Quali

Das Finale lief leider nicht mehr so zufriedenstellend. Keine großen aber doch sich summierende Fehler zum 3., 5., 7., 10. und 11. Posten kosteten mich viel Zeit. Etwas unerklärlich ist mir, dass meine Route zum 4. Posten, die zugegebenerweise im Nachhinein gesehen sicher die schlechtere war mich 3 Minuten zu ungefähr gleich schnellen Läuferinnen gekostet hat, obwohl das grün durchaus gut zu belaufen war und ich zu dem Zeitpunkt auch noch fit war und alles zügig rennen konnte.


Karte Finale
Insgesamt gesehen kosteten mir die Fehler viel Zeit und die unnötigen Höhenmeter unnötig Energie - wahrscheinlcih fehlte bei meinem 11. OL-Training in dieser Woche auch schon etwas die Konzentration.

Zeit nochmal ein paar Tage zuhause im schönen Burgenland den Frühling und Ostern zu genießen bevor ich am Dienstag nach Schweden reisen werden, wo ich zum ersten Mal nit meinem neuen Verein Södertälje Nykvarn Orientering an der Tiomila teilnehmen werde.

Mit ein paar Schnappschüssen des burgenländischen Frühlings wünsche ich euch Frohe Ostern!!!
Frühling im Burgenland