Dienstag, 22. April 2008

Step by step...

Moravian Open Championships, erster Qualilauf für die WM in Tschechien und Trainingslager



Die letzten zwei Wochenenden nutzte ich um voll ins OL-Geschehen einzusteigen...
Die Moravian Open Championships in Tschechien letztes Wochenende nähe Olomouc waren super organisiert und international sehr stark besetzt: Eine optimale Gelegenheit wieder in den "OL" zurückzufinden und vorallem wieder etwas Wettkampfpraxis zu bekommen. Sehr positiv stimmte mich, dass mein Fuß nun wirklich immer mehr "zu halten" scheint und ich war mit meinen Läufen im Großen und Ganzen zufrieden, da ich keine großen Fehler machte, doch merkte ich dass ich doch noch recht viel Zeit mit dem Orientieren verliere und das Zusammenspiel von laufen und orientieren noch nicht ganz so gut funktioniert aber trotzdem: one step up.
Nach einer arbeitsreichen Woche ging es dann dieses Wochenende wieder nach Tschechien, wo der erste von 4 Qualiläufen für die Weltmeisterschaft in CZE in Juli stattfand. Wir starteten in der Damen-45 Kategorie der tschechischen Ultralangmeisterschaft, da die Streckenlänge von 8,6km für den Beginn eines Traininglagers auszureichen schien, während die Damenelitestrecke 16km lang war (nachdem mir im moment kein scanner zur Verfügung findet ihr anbei zur Demo des Geländes nur die Karte mit der Damenelitestrecke)

Sehr erfreulich war, dass diesmal wahrscheinlich erstmals seit langer Zeit mehr Damen als Herren an einem österreichischen Qualilauf und Trainingslager teilnahmen -erste Auswirkungen eines eigenen Damenteams?!
Für mich persönlich zeigte der Qualilauf leider, dass das mit dem Umsetzen meiner technischen und physischen Vorsätze bei wichtigeren Wettkämpfen unter Druck noch nicht so funktioniert. Obwohl ich keine riesigen Fehler machte führten unzählige Fehler um eine Minute zu einem recht frustrierenden Wettkampf. Auch physisch merkte ich, dass ich nach allen Wettkämpfen der letzten Wochen, vor den nächsten Qualiläufen (gottseidank kommen ja noch 3 :o) vielleicht auch wieder etwas mehr auf meine Regeneration achten sollte - one step back.
Die letzten 3 Tage folgte noch ein sehr ansprechendes Trainingslager im Raum Prostejov- Boskovice mit vielen motivierenden Trainings - hopefully one step up.

Heute erfolgt für mich in Tschechien heute einmal ein Regenerationstag, der vor allem meinem durch die Steine wieder leicht beleidigten Fuß gut tun wird, bevor es heute nachmittag nach Schweden geht.

Die nächsten zwei Wochen steht eher lockeres Training in Schweden, eine hoffentlich erlebnisreiche Tiomila und eine weitere Arbeits- und Uniwoche an bevor es ab Donnerstag dem 1.5. zu den weiteren Qualiläufen in Schöckelgebiet bei Graz geht.

Im Mai werde ich übrigens auch noch bei der EM in Lettland starten...bis dort hin brauchts aber noch ein paar steps up :o)

Keine Kommentare: