Donnerstag, 25. September 2008

ÖSTM Staffel Silber und verpatzte Langdistanz

…Oder viele kleine Scheisse gibt auch große Scheisse



Letztes Wochenende fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften in der Staffel- und der Langdistanz auf der Postalm in Salzburg statt.
Gut war, dass es nicht schneite, dass wir uns in der Staffel knapp die Silbermedaille holen konnten und dass ich mich am Sonntag nach einer längeren läuferischen Durststrecke endlich mal wieder recht fit fühlte…aber das wars auch schon mit gut.
Schlecht war dass ich mich das ganze Wochenende als komplettes technisches Nackapatzerl entpupte und ich bewies dass ich unter Druck einfach nicht technisch sauber und ruhig laufen kann – bei beiden Läufen.
Zuerst zu Samstag: yepeeh Staffel- Silber

In der Staffel durfte ich endlich wiedermal mit meinen beiden Vereinskolleginnen Stephi Killmann und Ursi Kadan an den Start gehen und nachdem Ursi letztes Jahr in Kenia war, wir im Jahr davor versagten war, es Zeit mal endlich in dieser Aufstellung eine Medaille zu holen.
Stephi lief als Startläuferin. Obwohl sie im Ziel mit ein paar kleineren Fehlern nicht ganz glücklich war, übergab sie im Paket mit unseren Hauptgegnerinnen aus Salzburg und Klagenfurt auf mich als erste. Ich lief gemeinsam mit den anderen Mädls bis zum 5. Ganz gut (bis auf das dass ich die ganze Zeit dachte ich bin disqualifiziert weil ich dachte ich wäre von 3 auf 4 durchs Sperrgebiet gerannt), machte dort einen kleinen Fehler und als ich zum 7. Posten die schlechte Route hinter den Mädls durch den Sumpf nahm sah ich sie noch 50m vor mir auf der Wiese. Sie verschwanden im Wald und ich sah sie nie mehr weil ich den 7. Posten einige Zeit suchte. Recht unsicher und kleine Fehler machte ich weiters zum 8. zum 9. Zum 10. Und zum 11. Posten. Total unglücklich übergab ich Ursi zur 3. Strecke. Ich erfuhr aber später dass auch Jutta vom SU Klagenfurt einen Fehler gemacht hatte und „nur“ knapp 2 min vor mir übergeben hatte. Lucie Böhm die für die Salzburger als 3. Läuferin als erste ins Rennen gegangen war, lief das eindeutig beste Rennen des Tages und kam nach 26min bereits wieder ins Ziel und so gewann Salzburg klar. Viel spannender erwies sich das Rennen um den zweiten Platz. Sowohl Ursi als auch Thea von Klagenfurt hatten im Waldstück wo auch ich schon gesucht hatte, Probleme. Ursi konnte uns aber ganz knapp im Zielsprint vor Thea den 2. Platz sichern.
Wenn auch natürlich jede von uns ein paar Minuten schneller hätte laufen können (mit 30,32 und 31 min. waren unsere Zeiten recht ähnlich aber recht weiter von Lucies Zeit mit 26min entfernt…) sind wir sehr glücklich über die Silbermedaille


Auch die Langdistanz lief für mich technisch sehr schlecht. Obwohl ich mir fest vornahm, technisch gut aufzupassen – kam ich oft von der Richtung ab und war vor lauter Vorsichtigkeit vor allem auf den langen Routen, die ich alle quer rannte extrem zögerlich. Genau so wie geplant fand ich von 18 Posten nur 7 Posten (1,10,12,13,15,16,17 – nicht einmal die Hälfte. Bei allen anderen war ich zu weit rechts, links, zu tief zu hoch – einfach zu hektisch und wenig ruhig zur genauen Planung.
Trotz allem konnte ich mir nach einem sehr unglücklichen und ratlosen Samstag wieder die Freude am OL zurückholen – ich konnte bergauf wieder so schnell rennen wie ich wollte – fühlte mich fit und hatte Spaß dran OL zu machen und die Splitzeiten zeigen auch gute Teile wenn auch nur sehr wenige. Und meine OL –saison ist ja noch nicht aus (Ich hab beschlossen dass ich heute OL machen werde bis ich wieder zufrieden mit mir sein kann- ich hoffe es gibt den ganzen Winter hindurch Wettkämpfe gg* Jetzt heißts wieder trainieren- am Donnerstag fliegen wir wieder in die Schweiz und ich werde an 2 Nationalen Läufen teilnehmen. Dann folgt der Weltcup und Ende Oktober dann noch die ungarischen Meisterschaften.


An dieser Stelle möchte ich bei denen bedanken, die immer brav meinen Blogg lesen und sich dafür interessieren. Gerade nach so schlechten Wochenenden wie diesen würde ich am liebsten meine Karten in den Kamin werfen und das Wochenende nie mehr erwähnen…aber nachdem mich immer wieder Leute auf meinen Blogg ansprechen zeigt mir das dass ganze auch jemand liest und manche die Hoffnung in mich doch noch nicht ganz verloren haben :o)
Es werden wieder bessere Zeiten mit fröhlicheren Berichten kommen – das hoff ich schwer und derweilen könnt ihr alle vielleicht auch etwas aus meinen Fehlern (ich mach genug für alle) lernen –wer weiß.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Karin!
Danke für den tollen Blog, ist echt immer lesenswert!
Ich wäre ja froh, wenn ich mal annähernd so "schlecht" laufen/orientieren könnte wie Du! ;-)
Aus Deinem Blog und den Karten kann ich immer eine Menge lernen und es macht Spass, die vielen Geschichten zu lesen. Mach weiter so!