Sonntag, 7. September 2008

Highlands Open und nix mit Schweizer Meisterschaften

Eigentlich wollte ich bei diesem Eintrag ja über meine beiden Trainingswettkampfsweekends in Italien und der Schweiz letztes und dieses Wochenende berichten - leider bleibts doch bei einem Bericht.

Nach einigen guten Trainingwochen begann nämlich Donnerstag abend langsam aber immer schneller meine Nase zu tropfen und rinnen und spätestens gestern morgen hatte ich sogar beim Stiegensteigen Mühe luft zu holen. Also war es klar für mich gestern bei der Schweizer Meisterschaft im Sprint nicht zu starten. Heute früh ging es etwas besser - und würden die nächsten 4 Wochenenden keine Wettkämpfe anstehen wäre ich bestimmt gestartet aber ich ließ (ziemlich ungewöhnlich für mich - ich weiß :o) Vernunft walten und beschloss heute im Bett zu bleiben . Also sitze ich nun statt in einer halben Stunde zu starten im Bett inmitten von Taschentüchern,berichte zumindest vom letzten Wochenende und warte darauf dass ich mich ab morgen oder spätestens übermorgen wieder auf die nächsten Wochen vorbereiten kann.


Highlandsopen - Asiago:

Dieses Wochenende war wirklich super. Tolle Atmosphäre, super Organisation, tolles Wettker, gute Konkurrenz und noch dazu interessantes und sehr anspruchsvolles Gelände.

Nachdem ich einige Zeit ncith mehr richtig OL gemacht hatte war mein Ziel diese Wettkämpfe als Wiedereinstieg zu nehmen und konzentrierte und konstante Läufe zu laufen.

Middle:

Vor dem Lauf hieß es, dass das Gelände sehr detailreich werden würde und ich nahm mir vor, in diesem Lauf mal eher langsam zu laufen aber ein gutes Konzept zu jedem Posten zu haben. Im schwiereigen Teil gelang mir das wirklich gut. Ich war zwar teilweise wahrscheinlich etwas zu vorsichtig und wählte sehr viele Sicherheitsrouten jedoch machte ich eigentlich keinen Fehler über 1 min. So lag ich bis zum 11 Posten von den 16 noch an 6. Stelle. Am Schluss, beim eher physisch anspruchsvollen, Routenwahl-Teil war ich beim durchziehen meiner Routen nicht sehr konsequent und machte zum Vorletzten Posten noch einen Fehler von 1,5min. Zum Schluss reichte es für Platz 8. Für den Einstieg in diesem Gelände für mich ganz ok.

Es siegt Seline Stalder (CH) vor Dana Brozkova (CZE) und Guizzardi Michaela (ITA).

Sprint:
Der Sprint fand in der Innenstadt von Asiago statt und war wirklcih spannend gestaltet: Start am Hauptplatz, teils in der doch recht spannenden Innenstadt, teils im Park, viele Posten.


Bei diesem Sprint gab es für mich 2 sehr gegensätzliche Abschnitte: der WK bis zum 1. Posten und der WK nach dem ersten Posten ins Ziel - einer katastrophal, einer für mich wirklcih gut. Als wir nämlich am Hauptplatz starteten hatten wir eine Pflichtstrecke bis zum Startdreieck in einer kleinen Gasse. Ich übersah den Startposten, war unkonzentriert, lief 18o Grad falsch weg, interpretierte falsch und verlor fast 1 min bis zum ersten Posten - die Läuferin hinter mir holte mich kurz nach dem ersten Posten bereits ein (lustigerweise auch ich die Läuferin vor mir). Der Rest des Wks war dann wirklich gut. Bis auf zwei ca. 10 sec Fehler hatte ich keine Probleme und wählte auch immer die richtige Route. Den ersten Posten ausgeblendet wäre ich mit dem Lauf und dem Rückstand bei diesem doch recht anspruchsvollen Sprint wirklich sehr zufrieden gewesen (sicherlich mein bester Sprint in dieser Saison) aber so etwas darf nicht passieren. Diesmal gewann Dana vor Seline und Liisa Anttila.



Long:


Zuerst hätte ich bei der Long fast meinen Start verpasst (der Anmarschweg zum Start war länger als gedacht) aber dann startete ich doch recht konzentriert und ruhig. Ein Konzept haben war wieder die Devise. Ich machte einen kleinen Fehler zum 2. Posten sonst liefs eingentlich ganz ok bis zur längsten Route zum 12 Posten. Eigentlich hatte ich schon die Route rechts rum gewählt. Als ich jedoch zum 11. Posten kam war ich total überrascht als es vom Posten weg bergauf und nicht wie von mir gedacht bergab ging. Ich stoppte und entschied nach etwas Überlegungszeit doch für links. Die Entscheidung war eigentlich ganz gut denke ich jedoch ging mir spätestens auf der langen Forststraße entgültig (vor allem die psychsiche) Energie aus und es depremierte mich dass einige Leute mich hier überholten (obwohl ich im Ziel feststellte dass ich auf dieser Strecke gar nicht so viel verloren hatte). Von einem mentalen Tief geprägt sucht e ich 13 kurz, 14 und 15 etwas länger (ca. 1,5 min) und noch dazu nahm ich vorm 14. Posten (Getränkeposten) mein Powergel in den Mund - doch leider war das Wasser gerade aus und es verpickte mein halbes Gesicht :o). Ab dem 15 nahm ich mich nochmal zusammen und schaffte es bis ins Ziel. Im Endeffekt zumindest ein Lauf ohne großen Fehler aber am Glauben an mich selbst muss ich noch arbeiten.



Nach ein paar netten Tagen mit Matthu zuhause im Burgenland (mit Besuch auf der Riegersburg und Buschenschank :o) reisten wir in die Schweiz und hier bin ich jetzt - im Bett :o)

Zumindest konnte ich gestern den Sprint im Regen als Zuschauerin verfolgen und ein paar (leider nicht sehr scharfe) Fotos machen.


So sehen meine nächsten Wochen aus:

13.-14.9. Österr. Staatsmeisterschaft im Sprint und Bundesländerstaffel bei Wien

20.-21.9. Österr. Staatsmeisterschaften Staffel und Langdistanz (Postalm - Salzburgerland)

27.-28.9. Nationale Läufe in der Schweiz am Lukmanier-Pass

4.-5.10. Weltcupfinale in Zürich

Unter diesem Link findet ihr noch ein paar wenige Fotos von den Highlandsopen, der Riegersburg und der Schweizer Sprint- MS.

http://picasaweb.google.com/karin.leonhardt/HighlandsopenRiegersburgSchweizerSprintMS#

1 Kommentar:

Cosimo hat gesagt…

Hello Karin, thank you very much for coming to Highlands Open 2008, if you are interested we have two blogs where it's possible to find photos of the races and discussions
http://er-team.blogspot.com/
http://cosim-o.blogspot.com/
Hope to see you soon in our mountains, bis bald Cosimo