Dienstag, 18. August 2009

Middle-Quali und Lang-Quali

Heute ist der erste Ruhetag dieser Weltmeisterschaft und ich habe bereits zwei Qualifikationsläufe hinter mir. Hier ein kurzes Resümee:



Middle-Quali (Karte: http://omaps.worldofo.com/index.php?id=10465 - ich hatte die gestrichelte Linie):
Im Nachhinein ging ich mit viel zu hohen Erwartungen und viel zu hastig in dieses Rennen. Der Anfang gelang mir nicht schlecht-die ersten 3 Posten waren in Ordnung und ich war noch mit den beiden mit mir gestarteten Mädls (die leicht unterschiedliche Strecken hatten gleich auf). Der 4. Posten war dann mehr als tricky man musste durch einen grünen Hang zu einem Loch im Hang. Wie sehr viele andere Mädls auch hatte ich sehr Mühe weissen Wald von grünem Wald auseinanderzuhalten und suchte schon viel zu früh, zuerst gemeinsam mit der mit mir gestarteten nach etwas Zeit kam auch noch Jenny Lönquist dazu die zwei Minuten hinter mir gestartet war. Endlich fanden wir nach einiger Zeit einen Posten, leider war dies zwar jener den die anderen beiden Mädls suchten, aber nicht mein Posten. Zumindestens konnte ich mich dort auffangen und von dort auch meinen Posten relativ bald finden. Danach ging es einige Posten lang bergauf und ich hatte etwas Mühe wieder ins Rennen zu finden, nicht den Kopf hängen zu lassen. Zu Posten 7 und 11 und 16 hatte ich noch kleine Unsicherheiten, sonst war der Rest eigentlich ok.
Ich war mit diesem ersten Lauf sehr unzufrieden, vorallem weil ich mir vorgenommen hatte während dem Lauf mit einer positiven Einstellung dabei zu sein, die sich jedoch spätestens ab Posten 4 vollkommen in Luft auflöste.
Leider machten alle 3 österreichischen Mädls beim 4. Posten den gleichen Fehler und keine konnte sich fürs A-Finale qualifzieren.

Lang-Quali (Karte: http://omaps.worldofo.com/index.php?id=10542 - die gepunktelte Linie war mein Heat):
Bei der Lang-Quali wollte ich vieles besser machen. Natürlich war das Ziel ein A-Finale, aber vor allem auch mit meinem Lauf zufrieden sein zu können. Ich startete viel ruhiger als im Middle-Finale, plante die lange Route zum ersten Posten in Ruhe (wir waren von Agoston gut auf genau so eine Route vorbereitet worden) und fand den ersten Posten ziemlich ohne Probleme. Auch beim zweiten hatte ich keine Probleme. Zum 3. Posten wollte ich über den linken Weg durchs Dickicht laufen, kam jedoch zwischen den beiden Getränkeposten auf den Weg und konnte mich kurz nicht genau auffangen weil es sehr grün war. Im Postenraum hatte ich den Posten gleich, wieder sah ich die beiden mit mir gestarteten Mädls (wovon sich eine fürs Finale qualifzierte). Bei Posten 4 war ich leider zuerst etwas zu tief. Als ich den Posten 4 stempelte, waren knapp hinter mir 4 Mädls. Ich hatte bereits die linke Route gewählt, alle anderen liefen rechts zu 5 (ich wusste ja auch nicht welchen Heat sie hatten). Im Endeffekt verlor ich einiges (1min) über die linke Route, vor allem weil ich in der Mitte einen sehr steinigen Teil zum entlanglaufen erwischte. Leider sah ich die Mädls dann nicht mehr, etwas schade, da sie alle gerade einige Minuten vor mir ins Ziel kamen und das Lauftempo denke ich für mich gut gepasst hätte. Danach lief es gut für mich, eine kurze Unsicherheit beim 7. Posten nach dem Zuschauerposten, jedoch sah ich danach kaum noch Läuferinnen, da ich auch recht spät gestartet war.
Gut war dass ich auch im zweiten Teil diesmal mein positives Denken aufrecht halten konnte und nicht begann zu zweifeln. Leider wurde ich jedoch teilweise schon müde, was zu einer kleineren (10.Posten) und einer etwas grösseren Unsicherheit (14.Posten) führte.
Generell war ich im Ziel zuerst etwas verärgert, da ich am 19.Platz lag und der Cut fürs Finale "nur" 3 Minuten, vor mir lag, dies wäre ohne ein paar Fehler schon drin gelegen. Als ich jedoch noch um einen Platz nach hinten geschoben wurde, aber der Cut nun doch mehr fast 6 Minuten vor mir lag, wusste ich dass es auch mit einem perfekten Lauf knapp geworden wäre, und auf einen perfekten Lauf kann man vielleicht zwar hoffen, aber sich bei einer Wm nicht erwarten.

Es ist meine zweite Wm - letztes Jahr konnte ich nur die Langdistanz-Quali laufen - die heurige Quali war auch vom Gefühl her eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr. Ich bin aber froh, heuer mehr Distanzen laufen zu dürfen, der Sprint liegt ja noch vor mir. Ich hoffe ich kann mich wie von der Mittel zur Langdistanz noch einmal steigern, mal schauen was dann rausschaut.

Keine Kommentare: