Freitag, 14. August 2009

Weltmeisterschaft in Miskolc/HUN – eine Reise in bekanntes Gebiet

Wie oft kann man in einem Gebiet OL machen, dass man sagen kann: „so jetzt kann mich nichts mehr überraschen.“ Das wird sich kommende Woche bei den Weltmeisterschaften zeigen, zu denen wir heute angereist sind.

Ich denke es gibt kein Gebiet (nicht mal Deutsch-Kaltenbrunn Berg) in dem ich in den letzten Jahren so oft OL gemacht habe wie rund um Miskolc und kein Ausland in dem ich so oft auf Trainingslager oder Wettkampf war wie in Ungarn. Naja es ist auch buchstäblich naheliegend, liegt mein Heimatort auch nur km von der ungarischen Grenze entfernt. Obwohl Miskolc eigentlich gar nicht mal so nah an Österreich liegt (5h mit dem Auto von Wien) ist es schon eine ganz ordentliche OL-Historie die mich mit dem Bükkgebirge verbindet.

2001: Als ich gerade mit 15 in den Juniorenkader gekommen war verbrachten wir einige Zeit in Miskolc um uns auf die Juniorenwm vorzubereiten. Einige unserer JWOC-Qualiläufe fanden damals auf jetzigen Wm-Sperrgebieten statt, wie die beiden Beispiele (die jetzt bei der WM für Middle und Lang Quali bzw. Middle Finale und Staffel verwendet werden) zeigen. Damals konnte ich mich zwar für die JWOC qualifizieren – mit 16 war ich jedoch doch noch etwas zu jung und entschied mich gegen eine Teilnahme – 4 weitere JWOCs sollten im Nachhinein gesehen auch reichen. Damals wusste ich allerdings noch nicht dass ich trotz dieser Entscheidung noch einmal die Möglichkeit bekommen würde hier bei einem Großevent teilzunehmen.
Karten 2001:

Auch im Jahr 2001 war Agoston Dosek aus Ungarn, wie auch jetzt unser Nationaltrainer – ein Spezialist, wenn es ums Bükkgebirge geht.
Seit 2006 reiste ich am heutigen Tag zum mindestens 9. Mal in die Region von Miskolc und inzwischen verbinde ich schon ziemlich viele Erinnerungen mit dieser Gegend und ich bin mir sicher, dass es diese Woche noch um einige mehr werden.
WOC 2009

Die österreichischen Teilnehmer/innen:

Martin Binder (Sprint, Mitteldistanz); Tobias Killmann (Sprint); Gernot Kerschbaumer (Sprint, Mitteldistanz); Markus Lang (Langdistanz); Christian Wartbichler (Langdistanz); Wolfgang Siegert (Mitteldistanz, Langdistanz)
Ursula Kadan (Sprint, Mitteldistanz, Staffel); Karin Leonhardt (Sprint, Mitteldistanz, Langdistanz); Thea Lillehov (Sprint, Langdistanz, Staffel); Anita Seeböck (Mitteldistanz, Langdistanz, Staffel)
Die Teilnehmer/innen des TV Fürstenfeld/ZTC:
Tobias Killmann (Sprint); Ursula Kadan (Sprint, Mitteldistanz, Staffel); Eva Makrai (Mitteldistanz, Staffel); Matthias Müller (Sprint, Mitteldistanz) et moi

Die Teilnehmer/Innen von Södertälje-Nykvarn Orientering

Ines Brodmann (SUI) Sprint; Lea Müller (SUI) Mitteldistanz, Staffel; Matthias Müller (SUI) Sprint, Mitteldistanz; Jo Stevenson (GBR) Mitteldistanz; Fabien Pasquasy (BEL) Langdistanz, Mitteldistanz, Sprint?, Relay? et moi
Das Programm der WM:

SO ab 10.00 Mitteldistanz Qualifikation (15 von jedem der 3 Heats qualifizieren sich fürs Finale
MO ab 9.00 Langdistanz Qualifikation (15 von jedem der 3 Heats qualifizieren sich fürs Finale
DI Ruhetag
MI ab 9.30 Mitteldistanz-FinaleDO ab 9.00 Sprint Quali (15 pro Heat qual. Fürs Finale), ab 16.20 Sprint Finale
FR ab 11.00 Staffel
SA Ruhetag
SO ab 11.00 Langdistanz Finale
Bei der WM wird es live-tracking und live-Ergebnisse im Internet geben. (Link:http://live.woc2009.hu/ )
Top News gibt es auch jeweils bei World of O (http://www.worldofo.com/)
Viel Spaß beim Mitverfolgen!!!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das finde ich aber nicht nett, dass Du uns die Lea klaust!!

Peter E

Karin hat gesagt…

Sorry :) war natürlich nicht Absicht - schon korrigiert