Freitag, 2. Mai 2008

Sporternährung: natürlicher Fruchtsaft als Ergänzung zu isotonischen Sportgetränken




Läufer/innen können bei warmem Wetter in Training und Wettkampf ein bis zwei Liter Flüssigkeit pro Stunde verlieren.Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Liter ausgeschwitzte Flüssigkeit die Herzfrequenz um acht Schläge pro Minute erhöht und damit die Leistungsfähigkeit beträchtlich senkt.

Breitensportler mit 12 km/h -->max. 1,2 l Schweiß, bei Frauen entspricht dies bereits etwa 4% und bei Männern ca. 3% ihres Gesamtkörperwassers (GKW).
Leistungssportler mit 18 km/h -->bis zu 1,8 l Schweiß, diese Menge entspricht ca. 3% des GKW

In erster Linie sind es vier Faktoren, die leistungsmindernd wirken können:
1. Der Verlust von Körperflüssigkeit (Dehydrierung),
2. ein niedriger Blutzuckerspiegel,
3. leere Glykogenspeicher,
4. die Aufnahmegeschwindigkeit der Flüssigkeit und der Inhaltsstoffe.

Um diesen Flüssigkeitsbedarf auszugleichen empfehlen Experten sogenannte isotonische Getränke. Isoton bedeutet, dass diese Getränke die gleiche Konzentration an gelösten Teilchen wie das Blut aufweisen. Sie ersetzen den Wasserverlust am schnellsten und sind insbesondere für sehr hohe Ausdauerbeanspruchungen geeignet.

Isotone Getränke können einerseits speziell hergestellte Sportgetränke sein jedoch können auch günstigere und natürlichere Fruchtsäfte in einer richtigen Mischung and die optimale Zusammensetzung eines isotonen Getränkes herankommen. Ein großer Vorteil ist auch dass die Wahrscheinlichkeit einer Verunreinigung bei natürlichen Säften und damit der Gefahr des Dopings im Gegensatz zu vielen Sportzusatzgetränken nahezu bei 0 liegt. (apropos: zur Hilfe hat das öst. Antidopingcomite eine Liste von getesteten Produktchargen von Sportgetränken herausgegeben die bei der Testung "dopingfrei" waren link: http://www.antidoping.at/doc/produktliste/liste_getesteter_produktchargen.pdf)


Die optimale Zusammensetzung eines Sportgetränkes sollte folgende sein:


Für "Aktionsgetränke", die während des Sports konsumiert werden, gilt:
Der Kohlenhydratanteil sollte 50-70 g/l betragen, um eine optimale Auffüllung der Energiereserven zu garantieren.
  • Das Getränk sollte viel Natrium (ca. 500 mg/l) enthalten, damit das Wasser im Körper gebunden und nicht gleich wieder ausgeschieden wird.

  • Auch Hydrogencarbonat sollte ausreichend vorhanden sein (ca. 1000 mg/l). Das ist sinnvoll zum Abpuffern von Milchsäure im Muskel

  • Der Magnesiumgehalt sollte etwa dem des Magnesiumverlustes durch das Schwitzen entsprechen (zwischen vier und 34 mg/l). Zuviel Magnesium wirkt sich eher negativ aus. Besser geeignet für die Magnesiumaufnahme ist die Vorbereitungsphase.
  • Der Kaliumgehalt sollte maximal den Verlust von Kalium durch das Schwitzen ersetzen (zwischen 121 und 225 mg/l). Auch Kalium sollte in der Vorbereitungsphase aufgenommen werden.

Getränke zur Regeneration sollten möglichst reich an Magnesium, Kalium und Kohlenhydraten sein.


Ich habe unterschiedliche (österreichischen Mineralwasser) verglichen und es hat sich gezeigt dass sich hier die Peterquelle (am besten möglichst ohne Kohlensäure) von den Inhaltsstoffen mit einem Fruchtsaft im Verhältnis (2:1 - 2 Teile Mineralwasser 1 Teil Fruchtsaft) mit einer kleinen Prise Salz (obwohl die Peterquelle eh schon sehr viel Natrium enthält) am besten eignet.

An dieser Stelle möchte ich meinem neuen Sponsor "Saftquelle" der Familie Trummer in Stegersbach ganz herzlich danken. Trummer Fruchsäfte stellt unterschiedliche Produkte ausschließlich aus natürlicher Herkunft aus der Region Südburgenland her. Die Saftquelle und der Xunde Xandl - natürliche Fruchtsäfte ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe, zugesetzte Vitamine oder künstliche Aromen - werden zu 100% aus sonnengereiften Früchten des Südburgenlandes hergestellt. Dank der "Saftquelle" ist unser Bedarf an Fruchtsäften jetzt für längere Zeit gedeckt und nachdem ihr euch vorstellen könnt, oder wisst, wie schwer es ist Firmen zu finden die Orientierungsläufer/innen unterstützen bin ich für diesen Sachsponsor sehr dankbar!




Für alle die sich für die traumhaften Fruchtsäfte aus Stegersbach interessieren hier der Link:





Schönen Tag noch und nicht aufs Trinken vergessen!


Keine Kommentare: