Dienstag, 13. Mai 2008

Wenns net geht dann gehts net - Nachtrag Schöckllandopen/ Qualiläufe

Was ist, wenn man etwas unbedingt will - und am besten sofort
und wenn man mehr ans Ziel denkt
als daran am Weg zu bleiben
- es kann passieren dass man genau in die andere Richtung geht (rennt) -
den Weg verliert und statt zum Ziel hin weg davon geht (rennt)




Ziemlich weit weg davon rannte ich letztes Wochenende beim "Schöcklandopen" in der Nähe von Graz. Eine Kurzdistanz, die Middle-Staatsmeisterschaft un eine Langdistanz standen am Programm- gleichzeitig die letzen 3 Qualiläufe für die Wm im Juli in Tschechien.

Bereits beim ersten Posten am ersten Tag bei der alpinen Kurzdistanz wich ich von meinem Weg ab und bis zu den letzten Posten am Sonntag bei der Langdistanz konnte ich in nicht wieder finden, genauso wie meinen Mut, Zuversicht und den Spass am OL-machen.
Schusselige Fehler, müde Beine, Gedanken dort wo sie nicht hingehören...diese mentalen Dinge in den Griff zu bekommen war mir bisher heuer ganz gut gelungen aber bei allen 4 Qualiläufen, inklusive dem schon vergangenen in Tschechien zeigte sich, dass das bei Läufen die "mir wichtiger sind" noch nicht möglich ist. Alle eingeübten Routinen waren verschwunden und es war vorallem Krampf und Kampf und Hektik - welche man vor allem bei Downhill-OLs (zu denen die Kurz- und die Middledistanz zählten) schon gar nicht brauchen kann.


Karte Middle

Mit etwas Abstand muss ich jedoch, auch wenn es nicht leicht ist, sagen, dass wie immer alles negative auch positive Dinge mit sich bringt. Da ich dieses Mal noch Glück hatte und es knapp für eine Wm-Nominierung des Trainerteams reichte, bleibt mir nun noch einige Zeit mich in Ruhe auf meine erste Wm vorzubereiten und es war ein guter Warnschuss, dass es eben nicht reicht sich mit gewissen mentalen und technischen Problemen kurz zu beschäftigen und ein paar mal im Training zu üben sondern wie auch das physische brauchen auch diese Dinge Zeit und Übung, damit sie auch in (für einen persönlich) wichtigen Wettkämpfen klappen. Zusätzlich heißt es nach all den Wettkämpfen nun wieder einmal ordentlich zu trainieren. Auch die bevorstehende EM in 2 Wochen möchte ich dazu nutzen bei einem internationalen Event Wettkampfabläufe zu trainieren und sie als Chance nutzen mich für meine Hauptziele im Sommer - Wm und Studentenwm - weiterzuentwickeln.

Keine Kommentare: