Montag, 19. Mai 2008

Umfrage fürs Studium - bitte um Mithilfe

Diesmal eine kleine Bitte an alle Leser:
Ich muss für mein Psychologiestudium eine Umfrage zum Thema Populationsstereotypen durchführen und brauche hierfür mehr als 1000 Versuchspersonen. Das ganze lässt sich online in (ehrlichen) 5 Minuten ausfüllen.

der link ist:

www.migrilli.ch/umfrage

Es wäre mir wirklich eine große Hilfe wenn möglichst viele antworten und am besten den link auch an Freunde und Bekannte weitersenden!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Karin,

da man ja spontan antworten sollte war ich nach 2 min. fertig, kein Problem.

Es wäre natürlich auch schön, die Ergebnisse zu erfahren bzw. was ihr dann daraus macht. Gibt es da wenn die Umfrage und Auswertung beendet ist eine Veröffentlichung dazu?

Viele OL-Grüße aus Magdeburg(D),

Thomas.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

sollen echt über 1000 Leute teilnehmen? Kommt mir n bissel sehr viel vor. Da ihr ja bestimmt auf Nullhypothese testet, würde ich erstmal die benötigte Teststärke kontrollieren, sonst bekommt ihr auch bei kleinen Effekten eine Signifikanz heraus, obwohl die eigentlich garnicht signifikant sind. Und wenn du das schon gemacht hast um so besser ;-). Da gab es mal ein Programm namens GPOWER für und mit SPSS :-).

Ol+Statistik Grüße aus D :-)

Karin hat gesagt…

danke für die mithilfe!
das mit der teststärke haben wir schon gemacht - danke! die große versuchspersonenanzahl ist deshalb notwendig weil es verschiedene versuchsbedingungen gibt die jedem antwortenden automatisch zugespielt werden...mehr darf ich aber natürlich nicht verraten :o)
Ergebnisse kann ich hier veröffentlichen!

Anonym hat gesagt…

Hallo,
also, ich hab zwar keine Ahnung von Psychologie und Euren Methoden (bin Wissenschaftler aber auf dem völlig anderen Gebiet der Brennstoffzellen, Elektrotechnik bzw. -chemie also), aber mir erscheinen ja 1000 Leute für eine Statistik eher wenig als wie von anonym gepostet sehr viel. Und ist es nicht so, dass "je mehr je besser" sind in der Statistik? Und das es auch wichtig ist, einen ausgewogenen Befragtenkreis zu haben? Mit einer Internetumfrage erreicht man ja z.B. nur die Leute, die Internet haben/benutzen und z.B. die älteren oder nicht technikbegeisterten eher weniger.
Aber wie gesagt, ich bin Ingenieur und in unserem Semester Statistik hatten wir nur so Sachen wie Ausfallwahrscheinlichkeiten von elektronischen Bauteilen, Produktionsfehlerraten und dergleichen...
von daher find ich das sehr spannend, was Du da mit Deiner Umfrage so machst :-)